Führerschein mit 17

Führerschein mit 17

Die Auto-Fahrerlaubnis kann bereits ab dem 17. Geburtstag erteilt werden. Danach darf bis zum 18. Geburtstag nur in Begleitung gefahren werden. Dies bringt nach Studien eine Verringerung der Unfallzahlen. Denn vier Augen sehen mehr als zwei. Der Begleiter darf aber niemals in die Fahrzeugbedienung eingreifen! Da die Ausbildung mit der ab 18 identisch ist, sollte das ja auch nicht notwendig werden.

Der oder die Begleiter müssen mind. 30 Jahre alt sein, 5 Jahre die Fahrerlaubnis Klasse B besitzen und dürfen max. 1 Punkt in Flensburg haben. Aktuelle Infos hier.

Hier ein Auszug aus einer E-Mail von einem ehemaligen Fahrschüler:
“Ich finde den Führerschein mit 17 sehr hilfreich und sinnvoll. So konnte ich schon einige gute Tipps von meinen Eltern sammeln, die mich in schwierigen Fahrsituationen immer unterstützen. Wichtig ist allerdings, dass man in regelmäßigen Abständen fährt (mindestens 1-mal pro Woche).”

Häufig gestellte Fragen zum begleiteten PKW-Fahren mit 17 Jahren

Ab welchem Alter kann man sich dafür anmelden?
Frühestens mit 16,5 Jahren. Dann auch zusammen mit Kl. A1 und/oder Kl. T möglich.

Muss der Begleiter im Behördenantrag angegeben werden?
Ja. Mindestens einer, mehr sind natürlich auch möglich. Nachträglich können Begleiter nur noch gegen zusätzliche Behördengebühren benannt werden. Wir helfen bei der Beantragung.

Was kostet das begleitete PKW-Fahren mit 17 Jahren extra?
Für die Fahrschule (bei uns) nichts. Für die Behörde plus ca. 10 EURO je Begleiter.

Muss man dann mit 18 noch einmal eine Prüfung ablegen oder Stunden nehmen?
Nein. Die Ausbildung und Prüfung sind bereits vollwertig duchlaufen. Zunächst bekommt man eine vorläufige Prüfungsbescheinigung, die man dann zum 18. Geburtstag in den Kartenführerschein umtauschen kann.

Darf  ich dann gleich allein fahren, wenn ich 18 geworden bin?
Ja, mit der vorläufigen Prüfungsbescheinigung kann man noch bis zu 3 Monate nach dem 18. Geburtstag fahren. Mit der vorläufigen Prüfungsbescheinigung darf man aber nur in Deutschland und Österreich fahren.

Darf man ab 17 die in Klasse B eingeschlossenen Klassen AM und L alleine fahren?
Ja. Allerdings erfolgt in den Klassen AM und L dann keine theoretische oder praktische Ausbildung bzw. Prüfung. Wer also Moped wirklich fahren möchte, der sollte überlegen, ob er sich das zutraut oder doch Stunden dafür möchte.

Wie kann ich die Motorradfahrerlaubnis mit der für Auto verbinden?
Das kommt darauf an, wie alt du bei Antragstellung bist. Lass uns das individuell absprechen.

Was ist, wenn ich mit 17 Jahren ohne Begleiter fahre oder der Begleiter 0,5 Promille oder mehr Alkohol im Blut hat?
Die Fahrerlaubnis Kl. B des Fahrers wird erst einmal widerrufen (außerdem: Bußgeld, Punkte, Aufbauseminar).

Beginnt auch schon die Probezeit mit der Ausstellung der vorläufigen Prüfungsbescheinigung vor dem 18. Geburtstag?
Ja.

Muss ich das begleitende Fahren mit 17 dem Versicherer des Autos melden? 
Unbedingt!

Darf ich mit dem Begleiter auch im Ausland fahren?
Nein! Das begleitete Fahren mit 17 gilt nur im Inland.

Share by: